Aufgelesen:

Kölner Stadtanzeiger:

Olympiazweiter als Botschafter
VON TIM NOLDEN

Zülpich. Vier Prominente haben am Sonntagnachmittag das Forum Landwirtschaft auf der Landesgartenschau besucht. Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan, Moderatorin Gülcan Kamps, Sängerin Lafee und der Zehnkämpfer und Olympiazweite Jürgen Hingsen sind Botschafter für ein Projekt, das der Malteser Hilfsdienst mit dem Rheinischen Landschaftsverband auf die Beine gestellt hat.

"Essen mit Köpfchen" nennt sich der Wettbewerb, der Kinder und Jugendliche dazu anregen soll, sich kreativ mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zu setzen. Zum Auftakt besuchten die vier Prominenten die Stephanusschule in Zülpich, die an dem Wettbewerb teilnehmen wird und schon jetzt viel Arbeit rund um das Thema Essen leistet.

"Die Eigeninitiative der Schule hat mich wirklich beeindruckt", lobte Hingsen. Schulleiterin Edeltraud Lorenzen erklärte, dass in der Schule Gemüse selber angepflanzt und verarbeitet wird und dass die Schüler in der Küche mitarbeiten, um mehr über Nahrung zu erfahren. Sie pflegen drei Gärten, unter anderem einen im Freilichtmuseum Kommern. Nach dem Schulbesuch machten sich die vier Botschafter mit den Kindern aus der Malteserjugend und den Schülern der Stephanusschule auf den Weg zum Bauernhof Burg Mülheim, wo sie von Landwirt Jochen Schmitz über die Herkunft des alltäglichen Gemüses aufgeklärt wurden.

"Wir wussten gar nicht, dass es so viele verschiedene Kartoffelsorten gibt", so Marie-Luise Marjan. Gülcan Kamps verriet, dass ihr das Leben auf dem Bauernhof so fremd nicht ist, weil sie mal auf einem Hof gelebt hat. Dennoch gab es für die Moderatorin einiges zu erfahren. Insgesamt 1600 Schulen landesweit sind eingeladen, um an "Essen mit Köpfchen" teilzunehmen. Die Schüler und Schülerinnen sind gefordert, eigene Rezepte zu entwickeln und zuzubereiten. Ziel dabei ist es, mit geringem Aufwand leckere und gesunde Mahlzeiten zu kochen. Die zehn besten Gerichte werden auf der "Eat & Style" - Messe vom 24. bis 26. Oktober in Köln präsentiert. Dort werden die zehn Schülerköche mit Unterstützung prominenter Paten und Spitzenköche antreten, um die besten drei zu ermitteln. Die Sieger werden Anfang November bei der Aktion "Köln kocht" in der Kölner Innenstadt präsentiert.

Marie-Luise Marjan, Gülcan Kamps, Lafee und Jürgen Hingsen unterstützen die Aktion "Essen mit Köpfchen".

Siegerschule gefunden

Erster NRW Schüler-Kochwettbewerb der Malteser beendet: Mehr als 400 aktive Teilnehmer reichten ihre Beiträge ein NRW/ Köln, 27. 10. ...